Relic

Janko Woltersmann

JANKO WOLTERSMANN

Instant places. Polaroids 1998 - 2009

 

Hardcover 25 x 29 cm. o.S.
Schaden.com 2010

 

 

Das Auschwitz-Album

Das Auschwitz-Album


Das Album ist in Leinen gebunden und besteht aus 29 sepiafarbenen Fotokartons im Format 28,5 x 24,1 cm. Das Querformat wurde im Umschlag an den Ecken verstärkt, es enthält im Innenteil 192 Schwarzweißfotografien, die freihändig aufgeklebt wurden. Auf der ersten Seite findet sich in Schönschrift der euphemistisch-zynische Titel „Umsiedlung der Juden aus Ungarn“. Unter dem Namen „Auschwitz-Album“ hat es weltweit Berühmtheit erlangt.

Peter Hinschläger. Le Rayon Vert

Le Rayon Vert

Achtet darauf, dass es kein roter Strahl ist, den ihr sehen werdet, sondern ein grüner Strahl, wunderschön grün, von einem Grün, das kein Maler auf seine Palette bekommen kann, ein Grün, das die Natur nirgendwo sonst mehr hervorgebracht hat, weder in der Farbenvielfalt der Pflanzen noch in der Farbe der klarsten Meere! Gibt es ein Grün im Paradies, dann kann es kein anderes als dieses Grün sein,  das wahre Grün der Hoffnung.

Jules Verne, Le Rayon Vert, 1882

 

Syndicate content