Industry

Max Berek

»Der wahre Einaug…«

Max Berek und seine epochale Erfindung der Wechselobjektive – eine kulturhistorische Würdigung

Herr, das ist der Polyphem des zwanzigsten Jahrhunderts, der wahre Einaug. Zertrümmern Sie ihm, ganz ohne odysseische Grausamkeit, seine Leica, und der Mann ist blind.[i]

 

Robert Voit. New Trees

Das seltsame Arboretum des Robert Voit

Ein Epilegomenon

„Der Einfluss der physischen Welt auf die moralische,
das geheimnisvolle Ineinanderwirken des Sinnlichen
und Außersinnlichen gibt dem Naturstudium,
wenn man es zu höheren Gesichtspunkten erhebt,
einen eigenen, noch zu wenig erkannten Reiz.“

 

Claudia Fährenkemper. Tagebau Großgerät

Eine eigene Wahrheit

Zu den frühen fotografischen Arbeiten von Claudia Fährenkemper


Unser Fritz

"Unser Fritz"

Das Gedächtnis der Bilder zeigt sich am deutlichsten in den Bildern des Gedächtnisses.

Bernd Stiegler

 

photokina 1950-56

photokina 1950-56 – The Early Years

Documents from Charles E. Fraser & L. Fritz Gruber

 

26.9.-1.10.2006, Visual Gallery, photokina, Köln

 

Die Photographie ist ein alter, nun verwirklichter Traum der Menschheit, das Vergängliche im Bilde zu bannen und das Unsichtbare sichtbar zu machen. Sie ist eine Schöpfung aller Kulturnationen.

Leitspruch im Entree der Photo-Kino-Ausstellung 1950

 

Robert Voit. Enchanted Wood

Robert Voit - Enchanted Wood

Es kommt immer wieder vor, daß diverse Ämter bitten, ob man die Masten nicht angenehmer gestalten kann.

Geschäftsführer einer Firma für Telefonmastenbau

 

Syndicate content